Softwareentwicklung für die upc cablecom

Für die upc cablecom durften wir gleich mehrere Projekte durchführen: Fibre Project Manager, Technical Contract Management und AlphaNET.

Fibre Project Manager

Damit upc-cablecom einem Businesskunden eine Glasfasernetz-Dienstleistung anbieten kann, sind interne Abklärungen nötig. Nimmt der Kunde das Angebot an, muss unter Umständen Infrastruktur erstellt werden. In diesem Prozess sind vom Verkäufer bis zum Techniker verschiedenste Mitarbeiter involviert. Damit der Kunde reibungslos an das Netzwerk angeschlossen werden kann, koordiniert der Fiber Project Manager den gesamten Prozess und liefert den Verantwortlichen eine zuverlässige Cockpit-Übersicht.

Erfolg

Terminengpässe sind schnell erkennbar und ein reibungsloser Ablauf ist gewährleistet.

Technische Lösung

Webapplikation mit ZK, Spring, Hibernate, OracleWebapplikation mit ZK, Spring, Hibernate, Oracle


Technical Contract Management

Seit 2005 dient das «OLO Tool» dem Kabelnetzbetreiber upc-cablecom dazu, seine Mietverträge zu verwalten. Detaillierte Suchmöglichkeiten und Exporte in Excel erlauben es dem Nutzer beispielsweise eine Übersicht der zu erwartenden Kosten der kommenden Monaten zu erstellen. Auslaufende Verträge werden separat aufgelistet.

Erfolg

Das «OLO-Tool» erhöhte die Transparenz bei den insgesamt ca. 3000 Verträgen deutlich.

Technische Lösung

Webapplikation mit JSF, Spring, Hibernate, Oracle


AlphaNET

Alph@NET dient der upc cablecom in verschiedenen Bereichen: Vertragsverwaltung, Verwaltung von Mietleitungen oder der Kommunikation mit anderen Netzwerkbetreibern (Request Management). Alph@NET wird im Intranet betrieben. Die Software enthält zusätzlich einen öffentlichen Teil für die Erfassung von Preisofferten anderer Carrier über das Internet. Die Offerten stehen im Intranet sofort für die Weiterverarbeitung zur Verfügung. Für die upc cablecom wurde der Prozess soweit automatisiert, dass Offert-Anfragen an Partnern auf der Basis von einem speziellen Regelwerk automatisiert erzeugt und verschickt werden.

Erfolg

Die Antwortzeit mit anderen Netzwerkbetreibern verkürzte sich markant. Die Übersichtlichkeit ist deutlich erhöht.

Technische Lösung

Webapplikation mit Struts, JBoss, Microsoft SQL DatenbankWebapplikation mit Struts, JBoss, Microsoft SQL Datenbank